News

Dr. Heiko Vay

Seit dem 1. März 2021 verstärkt Dr. Heiko Vay als Partner unser Team. Nach Beendigung seines dualen Studiums im Jahr 2009 sammelte Herr Dr. Vay erste Berufserfahrung als Assistent in der Steuerrechtsabteilung einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Im Anschluss an seine Bestellung zum Steuerberater im Jahr 2013 absolvierte Herr Dr. Vay ein betriebswirtschaftliches Master-Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bevor er schließlich von 2016 bis 2020 an der Universität Mannheim im Bereich der internationalen Unternehmensbesteuerung zu den Themen Steuertransparenz und Country-by-Country Reporting promovierte. Herr Dr. Vay hat seinen beruflichen Schwerpunkt in der Gestaltungsberatung von mittelständischen Unternehmen, insbesondere im Rahmen von Umstrukturierungen und Nachfolgelösungen.

Neue Firmenmitglieder des MaFAT stellen sich vor (Quelle: MaFAT Area News - Ausgabe 2020)

Interview mit Dr. Martin Eberhard, geschäftsführender Gesellschafter, Dr. Eberhard GmbH & Co. KG

MaFAT Student Club - Workshop: Unternehmensnachfolgeplanung mit der Dr. Eberhard GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft (Quelle: MaFAT Area News - Ausgabe 2020)

"Am 27.10.2020 fand der Workshop zum Thema „Unternehmensnachfolge und Unternehmensumstrukturierung“ mit unserem neuen Unternehmenspartner Dr. Eberhard Steuerberatung GmbH & Co. KG statt. Der zunächst als Präsenzveranstaltung geplante Workshop musste aufgrund der dynamischen Corona-Entwicklung auf Zoom verschoben werden. Die Veranstaltung wurde von Herrn Dr. Eberhard und Frau Dr. Jehl gehalten, die den Studierenden spannende Einblicke in die Arbeitswelt des Steuerberaters, den Weg dorthin und die Zukunftsfähigkeit des Berufs geben konnten. Aufgrund der kurzfristigen Änderung auf eine virtuelle Veranstaltung wurde aus dem geplanten Workshop eher ein interaktiver Vortrag, der vor allem für jene Studierende interessant war, die mit dem Gedanken spielen, in den Beruf des Steuerberaters einzusteigen. So wurde unter anderem anhand von spannenden Praxisbeispielen die Arbeitsweise eines Steuerberaters erarbeitet und so Einblicke in die Felder der Unternehmensnachfolgeplanung und Umstrukturierung gegeben. Am Ende der Veranstaltung hatten die Studierenden dann noch die Möglichkeit, in kleinen Gruppen auf Zoom ihre persönlichen Fragen an die beiden Partner zu richten. Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Dr. Eberhard und Frau Dr. Jehl für ihr Engagement, den informativen Workshop, und würden uns über weitere Veranstaltungen mit der Dr. Eberhard Steuerberatung GmbH & Co. KG in den kommenden Semestern freuen." (Quelle: MaFAT Area News - Ausgabe 2020)

Wir werden neues MaFAT Partnerunternehmen!

Seit September 2020 ist die Dr. Eberhard GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft als Partnerunternehmen im Mannheimer Forum Accounting & Taxation aktiv.